Entwurf Grüner Masterplan für Köln übergeben

DKK_2c_kleinKlimawandel, Verkehrsinfarkt und Wohnungsnot, die Misere der Stadtentwicklung und das Bedürfnis nach Transparenz und Beteiligung – es gibt viele Gründe warum in der Bürgerschaft der Wunsch nach einer umfassenden Perspektive für Köln immer stärker wird.

In der Veranstaltungsreihe Dialog Kölner Klimawandel wurde nun ein Zukunftsentwurf für ein „besseres“ Köln erarbeitet. Gemeinsam mit Bürgern und Stadtverwaltung wurden in den letzten drei Jahren Ziele und praktische Vorschläge für die heutigen und künftigen Probleme Kölns erarbeitet. Gleich ob es sich um Verkehrsprobleme, Baurecht oder die Entwicklung des Grünsystems handelte – herausgekommen sind für jeden Bereich Ziele, Maßnahmen und praktische Vorschläge, die zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung führen sollen. Der Grüne Masterplan Köln fasst die Ergebnisse des Dialogs Kölner Klimawandel zusammen und stellt vorbildhafte Leitpojekte für die nachhaltige Stadt vor.

Eine Kurzfassung wurde nun dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters am 10.10.2013 übergeben. Nach redaktionellen Ergänzungen und der Einarbeitung von Kartenmaterial wird im November 2013 auch die Langfassung bereitstehen und als pdf-Dokument verfügbar sein.

 

Neuer Ansatz für langfristige Stadtplanung

Neu an dieser Form der Planung ist das Ziel, gemeinsam nicht nur kurzfristige Probleme anzugehen, sondern langfristig eine Vorstellung für die städtische Nachhaltigkeit Kölns zu entwickeln. Initiatoren und Teilnehmer haben Vorschläge entwickelt, die sowohl ökologisch positiv sind als auch ökonomisch und sozial „funktionieren“ sollen. Berücksichtigt und integriert wurden auch die bereits bestehenden Konzepte und Vorarbeiten wie das städtische Klimaschutzkonzept oder die SmartCity – Initiative.

Als Ergebnis wurde schließlich aus den vielen Ideen ein „grüner Masterplan“ für Köln entwickelt, der Politik und Bürgern helfen wird Köln in den kommenden Jahre gemeinsam als Metropole der Lebensqualität und des Klimaschutzes weiterzuentwickeln.

Der Gesamtentwurf Grüner Masterplan für Köln war als Plakatausstellung vom 7.10. bis zum 16.10. 2013 im Lichthof des Kölner Rathauses zu sehen – weitere Ausstellungen in den Stadtteilen sollen folgen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts!