Projekte
- Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder – Wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen. «Bundesministerium für Bildung und Forschung» (Forschungsprogramm Gesundheitsforschung: Forschung für den Menschen Förderkennzeichen 01EL1426A)
- Ernährung im Wandel – Nahrungsergänzungsmittelkonsum bei Kindern und Jugendlichen: eine Herausforderung für die Verbraucherkommunikation. 2015 – 2016, «Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW» (Kooperationsprojekt Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Verbraucherschutzministerium MKULNV und Wissenschaftsministerium MIWF des Landes NRW)
- Weiterentwicklung von Carsharing-Konzepten – Potenziale für ein multioptionales Verkehrsmittelangebot aus KonsumentInnen- und Anbietersicht. 2014 – 2015, «Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW» (Kooperationsprojekt Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Verbraucherschutzministerium MKULNV und Wissenschaftsministerium MIWF des Landes NRW)
- Neuroscience Beiträge der Neurowissenschaften für Prävention und Gesundheitskommunikation. 2013, «Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung» Konzeption der Veranstaltung und Veranstaltungsmanagement
- Öko-fair-soziale Beschaffung in Kirche, Diakonie und Caritas. 2012 – 2013, «Evangelische Landeskirche in Baden und Erzdiözese Freiburg» In Kooperation mit Dr. Ulrike Eberle corsus – corporate sustainability, Hamburg Hopp & Partner Institut für Markt- und Kommunikationsforschung, Berlin
- Zielgruppengerechte Risikokommunikation zum Thema Nahrungsergänzungsmittel. 2008 – 2012, «Bundesinstitut für Risikobewertung», in Kooperation mit GfK, Nürnberg
- Veränderungen der globalen Ernährungsgewohnheiten. 2009 – 2010, «Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag – TAB» Studie im Rahmen des TA-Projekts Welchen Beitrag kann die Forschung zur Lösung des Welternährungsproblems leisten?
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen Gabriele Tils
- Nachhaltige Mobilität durch soziale Innovationen – Potenziale des Carsharing aus Sicht von Konsument/innen. In: Melanie Jaeger-Erben, Jana Rückert-John und Martina Schäfer (Hg.): Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, S. 169–189. (mit Rehaag R)
- Gesundheits- und Risikokommunikation im Dialog. In: Selbstbehandlung und Selbstmedikation. Hrsg. Hoefert W, Brähler E, Eichenberg C. Hogrefe Verlag, Göttingen. Im Erscheinen.
- Carsharing – ein Beitrag zu nachhaltiger Mobilität. In: Prosuming und Sharing – neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von Konsumtion und Produktion, hg. von Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski, 85-111. Bd. 4. Beiträge zur Verbraucherforschung. 2016, Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW. doi:10.15501/978-3-86336-909-5_4 . (mit Rehaag R & Glatz A)
- Carsharing – ein Beitrag zu nachhaltiger Mobilität KVF Working Paper Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Düsseldorf, DOI 10.15501/kvfwp_2 (mit Regine Rehaag & Andreas Glatz)
- Abschlussbericht Weiterentwicklung von Carsharing-Konzepten – Potenziale für ein multioptionales Verkehrsmittelangebot aus KonsumentInnen- und Anbietersicht. Köln 2015 (mit Rehaag R & Glatz A)
- Future Trends of carsharing – Opportunities for multimodal urban mobility from a consumer and provider perspective. International Conference on Consumer Research (ICCR) 2014: Challenges for Consumer Research and Consumer Policy in Europe (29.-30. September 2014 Bonn) Workshop „Smart, green and integrated transport“. (mit Rehaag R)
- Redaktion und Konzeption: Neuroscience – Beiträge der Neurowissenschaften für Prävention und Gesundheitskommunikation. Werkstattgespräche der BZgA mit Hochschulen am 9. Juli 2013 in Köln. Gesundheitsförderung Konkret Band 18, Hrsg. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – BzgA, 2014, ISBN 978-3-942816-52-6 (mit Nöcker G & Rehaag R)
- Abschlussbericht Öko-fair-soziale Beschaffung in Kirche, Diakonie und Caritas. 2012 – 2013, Evangelische Landeskirche in Baden und Erzdiözese Freiburg (mit Rehaag R)
- Durchführung einer zielgruppengerechten Risikokommunikation zum Thema „Nahrungsergänzungsmittel“ – Abschlussbericht, 2013, Bundesinstitut für Risikobewertung, ISBN: 3-943963-00-7, ISSN: 1614-3795 (mit Rehaag R)
- Ernährung im Wandel?! Essverhalten und Risiken. In: Gesund jung?! Herausforderung für die Prävention und Gesundheitsförderung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Reihe: Weißbuch Prävention, Band 2010/11, Heidelberg: Springer Verlag; 2011: 95-110, ISBN 978-3-642-16709-6 (mit Waskow F & Rehaag R)
- Durchführung einer zielgruppengerechten Risikokommunikation zum Thema „Nahrungsergänzungsmittel“ Bericht zu Repräsentativbefragung und Zielgruppensegmentierung – Zwischenbericht, 2010, Bundesinstitut für Risikobewertung (mit Rehaag R)
- Veränderungen der globalen Ernährungsgewohnheiten. In: Marc Dusseldorp & Arnold Sauter (Hrsg.): Forschung zur Lösung des Welternährungsproblems – Ansatzpunkte, Strategien, Umsetzung. Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag Arbeitsbericht 2010 Nr. 142: 95-101 (mit Rehaag R, Sprenger U & Waskow F)
- Veränderungen der globalen Ernährungsgewohnheiten Studie im Rahmen des TA-Projekts »Welchen Beitrag kann die Forschung zur Lösung des Welternährungsproblems leisten?» Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), 2010 (mit Rehaag R, Sprenger U & Waskow F)