Archiv der Kategorie: Rezensionen

Schmeil-Fitschen: Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder

Der SCHMEIL-FITSCHEN ist mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Werk seiner Art und erscheint seit dem Gründungsjahr 1906 im Quelle & Meyer Verlag. Die einfache und übersichtliche Bestimmung aller wild wachsenden und häufig kultivierten Gefäßpflanzen Deutschlands und angrenzender Länder war die Zielsetzung bereits der ersten Auflage; sie ist es bis heute geblieben.
In der vorliegenden 97. Ausgabe wurde neben der Taxonomie und Nomenklatur zahlreiche Bestimmungsschlüssel aktualisiert, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Eine Verbesserung der Bestimmungsergebnisse wird durch die Aufnahme weiterer Taxa – beispielsweise bisher nicht berücksichtigter Zier- und Kulturpflanzen sowie forstlich relevanter Gehölze – gewährleistet. Ergänzt wurden ebenso Floren der Nachbargebiete, etwa aus Österreich, Polen und Tschechien. Neue Strichzeichnungen verdeutlichen Details der Pflanzen und illustrieren somit wichtige und charakteristische Bestimmungsmerkmale.

Qualitative Inhaltsanalyse, Methoden, Praxis, Computerunterstützung

Dieses Lehrbuch bietet eine methodisch fundierte, verständliche und anwendungsbezogene Anleitung zur inhaltsanalytischen Auswertung qualitativer Daten.
Dabei werden drei Varianten qualitativer Inhaltsanalyse ausführlich vorgestellt: die inhaltlich strukturierende, die evaluative und die typenbildende qualitative Inhaltsanalyse.
Dieses Buch ist ein wertvoller Begleiter für die wissenschaftliche Forschungspraxis in vielen Disziplinen.

Grüne Finanzen: Von Altersvorsorge bis Geldanlage – der Ratgeber für Einsteiger*innen

https://res.cloudinary.com/pim-red/image/upload/q_auto,f_auto,w_580,q_auto,w_580,f_auto/v1624928410/oekom/cover/9783962382810_cmyk.jpg

Wissen Sie eigentlich, was Ihr Geld macht? Hinschauen lohnt sich: Durch einfache Schritte kann man für Geldbeutel und Umwelt etwas Gutes tun. Die ECO-Anlageberaterin Jennifer Brockerhoff gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen:

• Was unterscheidet nachhaltige Banken von herkömmlichen, und welche sind die richtigen für Kreditkarte und Sparkonto?
• Wie bekomme ich einen schnellen Überblick über meine Finanzen und stelle die Weichen für eine sichere Rentenzeit?
• Welche nachhaltigen Versicherungen passen zu mir?
• Wie kann ich umweltfreundlich und sozialverträglich anlegen?

Leïla Slimani – Das Land der Anderen


https://assets.thalia.media/img/artikel/ee24e7d306ef6c65e60d8f7888f7f3d6d0dbaa5e-00-00.jpeg

Mathilde, eine junge Elsässerin, verliebt sich am Ende des Zweiten Weltkriegs in Amine Belhaj, einen marokkanischen Offizier im Dienst der französischen Armee. Die beiden heiraten und lassen sich in der Nähe von Meknès nieder, am Fuß des Atlas-Gebirges, auf einem abgelegenen Hof, den Amine von seinem Vater geerbt hat. Während er versucht, dem steinigen Boden einen kargen Ertrag abzutrotzen, zieht Mathilde die beiden Kinder groß. Voller Freiheitsdrang hatte sie den Aufbruch in ein neues, unbekanntes Leben gewagt und muss doch bald ernüchternde Erfahrungen machen: den alltäglichen Rassismus der französischen Kolonialgesellschaft, in der eine Ehe zwischen einem Araber und einer Französin nicht vorgesehen ist, die patriarchalischen Traditionen der Einheimischen, das Unverständnis des eigenen Mannes. Aber Mathilde gibt nicht auf. Sie kämpft um Anerkennung und ihr Leben im Land der Anderen.

»Ein großartiger Roman, der Menschen, Landschaft und Epoche mit unerhörter erzählerischer Dichte schildert.«
Thomas Linden / Kölnische Rundschau (11. Juni 2021)

Intensivtierhaltung – Landwirtschaftliche Positionierungen im Spannungsfeld von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft

Intensivtierhaltung und die Art und Weise der Nahrungsmittelproduktion sind in den westlichen Industrienationen angesichts ökologischer, klimatischer und tierethischer Zusammenhänge in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Umgekehrt proportional zum Rückgang der Hofzahlen und Beschäftigten auf Bauernhöfen im ländlichen Raum ist der Beruf des Landwirts zu einer medial präsenten und kulturell aufgeladenen Projektionsfläche geworden. Barbara Wittmanns Untersuchung rückt die Landwirte und Landwirtinnen selbst in den Mittelpunkt und analysiert und kontextualisiert ihre Positionierungen zu Gesellschaft, ökonomischen, ökologischen sowie tierethischen Problemkomplexen. Sie zeigt, dass unser Bild von konventioneller Produktion sehr viel komplexer und weniger normativ gedacht werden muss.

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Fast schon wie eine Dystopie muten manche Passagen von Hararis „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ an. In seinem 2018 veröffentlichten Buch stellt sich der Historiker Yuval Noah Harari den großen Herausforderungen der Zukunft und versucht Lösungen für diese zu finden oder dem Leser zumindest ein paar Tipps zum Verständnis dieser an die Hand zu geben. Dabei lässt er immer wieder Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen. So zieht er beispielsweise wiederholt Vergleiche zwischen den Problemen, mit welchen ein Bürger des 19. Jahrhunderts während der industriellen Revolution zu tun hatte und den potentiellen Problemen der Menschen in der Zukunft. Doch auch auf aktuelle Schwierigkeiten wie Populismus, Rassismus sowie die Bedeutung der Religionen in der modernen Welt geht Harari ein und erklärt anschaulich seine Sicht auf die Dinge. Weiterlesen

Die Zukunft der Ernährung

Am Anfang war das Feuer: Seit der Mensch sich nicht mehr rein von Rohkost ernähren muss, hat sich seine Entwicklung rasant beschleunigt. Der Blick zurück schafft Verständnis für Zusammenhänge von Lebensbedingungen und Essen. Doch wohin wird die kulinarische Reise der Menschheit gehen? Was planen die Forscher in den Ernährungslabors und kommen in Zukunft tatsächlich nur noch Algen und Insekten auf den Teller?

Aktuell hat weltweit ungefähr jeder zehnte Mensch nicht genug zu essen. Gleichzeitig boomen in den wohlhabenderen Ländern Diättrends, um den zunehmenden Gewichtsproblemen der Bevölkerung entgegenzuwirken. Doch es gibt vielversprechende Ansätze, um gesunde und nachhaltige Ernährung trotz Klimawandel und Bevölkerungswachstum für alle Menschen zugänglich zu machen.

Welche Rolle dabei die Konsumenten spielen, was in Zukunft auf unserem Speiseplan steht und warum Heuschrecken die Garnelen von morgen sind, erzählen Ihnen die Autoren dieses Buches – wissenschaftlich fundiert und mit vielen Aha-Momenten!

Fiktionen

Im Zeitgeist herrscht eine Verwirrung ontologischen Ausmaßes: Wirklichkeit und Fiktion scheinen heute ununterscheidbar. Davon ist nicht nur die mediale Öffentlichkeit, sondern auch das Selbstverständnis der Geisteswissenschaften betroffen. Um dieser Sackgasse zu entrinnen, entwickelt Markus Gabriel in seinem neuen Buch eine realistische Philosophie der Fiktionalität, die zugleich die Fundamente einer Theorie der Objektivität der Geisteswissenschaften legt. Ein philosophisches Grundlagenwerk.

In seinem Zentrum steht die »Selbstbildfähigkeit« des Menschen, die fundamental sozial reproduziert wird, ohne deswegen sozial konstruiert zu sein. Fiktionen – paradigmatische dramatis personae unserer ästhetischen Vorstellungswelten wie Anna Karenina, Macbeth, Mephistopheles oder Jed Martin, der Protagonist von Michel Houellebecqs Karte und Gebiet – sind wirksame Prozesse der Selbstdarstellung der geistigen Lebensform des Menschen. Um dies anzuerkennen, muss der anthropologischen Zentralstellung der Einbildungskraft zu ihrem Recht verholfen werden. Auf diese Weise überwindet der Neue Realismus Gabriels den falschen Gegensatz von Sein und Schein, um unseren bedrohten Sinn für das Wirkliche zu rekalibrieren.

Die Elenden

Faul. Ungebildet. Desinteressiert. Selber schuld. Als Kind von zwei Langzeitarbeitslosen weiß Anna Mayr, wie falsch solche Vorurteile sind – was sie nicht davor schützte, dass ein Leben auf Hartz IV ein Leben mit Geldsorgen ist und dem Gefühl, nicht dazuzugehören. Früher schämte sie sich, dass ihre Eltern keine Jobs haben. Heute weiß sie, dass unsere Gesellschaft Menschen wie sie braucht: als drohendes Bild des Elends, damit alle anderen wissen, dass sie das Richtige tun, nämlich arbeiten. In ihrem kämpferischen, thesenstarken Buch zeigt Mayr, warum wir die Geschichte der Arbeit neu denken müssen: als Geschichte der Arbeitslosigkeit. Und wie eine Welt aussehen könnte, in der wir die Elenden nicht mehr brauchen, um unseren Leben Sinn zu geben.

Anna Mayr war noch ein Kind und schon arbeitslos. Sie ließ die Armut hinter sich, doch den meisten gelingt das nicht – und das ist so gewollt. Dieses Buch zeigt, warum.

Viruserkrankungen natürlich behandeln

Ein Blick in die Hausapotheke der Natur zeigt uns, dass es viele Phytotherapeutika gibt, also pflanzliche Arzneimittel, die sehr effektiv gegen die viralen Plagegeister helfen, die für zahlreiche Erkrankungen verantwortlich sind: Viren verursachen nicht nur Atemwegsinfekte oder Grippe, sondern auch Herpes, Warzen, Magen-Darm-Erkrankungen, Gürtelrose und Windpocken oder Pfeiffersches Drüsenfieber, um nur einige wenige zu nennen. Die Biologin und erfahrene Sachbuchautorin erklärt, was Viren überhaupt sind, welche Typen es gibt und warum Antibiotika bei ihrer Bekämpfung nichts bewirken können.

Sie präsentiert eine ausführliche Liste diverser Pflanzen, Pilze und Gewürze, die sanft und nahezu nebenwirkungsfrei bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden können. Auch Kinder, die besonders häufig von viralen Infekten betroffen sind, profitieren von solch einer natürlichen Behandlungsweise.Ein umfangreiches Heilpflanzen-ABC zeigt ganz praktisch auf, welche Pflanzen in der Phytotherapie genutzt werden und wie sie sich zur Behandlung viraler Erkrankungen einsetzen lassen. Zahlreiche Rezepte, Dosierungshinweise und ein praktisches Register runden den anwenderfreundlichen und umfassenden Ratgeber ab

Prekäre Lebenswelten im Prisma der Ernährung

Prekäre Lebensverhältnisse, tiefgreifende Verunsicherung und brüchige Lebensläufe sind meist eng miteinander verzahnt. Heute prägen diese Faktoren den Alltag weiter Bevölkerungsteile. Gerade das soziale Totalphänomen Ernährung erweist sich als fruchtbarer Zugang zu ihrer Erforschung, denn es steht mit der Prekarität in einem Wechselverhältnis.

Im Rahmen von zehn Fallstudien ergründet der Sammelband die subjektive Verarbeitung von Prekarität im Spiegel qualitativer Interviews. Die Innensichten der Akteure geben Aufschluss über den Umgang mit finanzieller Armut, (arbeits-)biografischen Krisenerfahrungen, Planungsunsicherheit und psychischen Belastungssituationen.

Das Erzählen über die Ernährung dient dabei als alltagsnaher Indikator subjektiver Verarbeitungsweisen und ihrer narrativen Vermittlung vor dem Hintergrund historisch gewachsener Leitbilder. Auf diese Weise wird nicht zuletzt vor allem auch die Heterogenität prekärer Lebenslagen ins Visier genommen

Bio-Lebensmittel

 

Es ist bewiesen: Bio-Lebensmittel sind gesünder. Doch was ist eigentlich Bio, und wie erkenne ich diese Produkte zweifelsfrei- auch im Supermarkt und beim Discounter? Dieser Ratgeber klärt auf und stellt das Angebot auf den Prüfstand.

DuMont direkt Reiseführer Algarve: Mit großem Faltplan

Eine der schönsten Regionen Südportugals: Die Algarve. Sie hat die schönsten Urlaubsorte, spektakuläre Strände, angenehmes Meer, eine malerische Landschaft uns ist geeignet für Familienpläne oder Abenteuer.

Dieses Buch gibt wichtige Tipps, wie Sie Ihre Reise planen, wie Sie Ihren Lieblingsort auswählen und welche die am meisten empfohlenen Orte sind, die Sie auf jeden Fall besuchen sollten.

Außerdem sind die Highlights der Algarve, wie Restaurants, Cafés, Unterkünfte und das Nachtleben auf Karten und Bildern dargestellt, die es dem Reisenden ermöglicht, ihre Reise in dieser schönen Region richtig zu planen

Apotheke Regenwald

Der Regenwald, der außerdem auch als größte  Naturapotheke der Welt beschrieben wird, bietet ein großes Potential für Heilmittel. Jedoch wurde bis heute nur ein geringer Teil der Pflanzen wissenschaftlich auf ihren Einsatz als Medikament überprüft. Dabei könnten diese unteranderem gegen Herzkreislaufstörungen sowie gegen Krebs helfen.

Die dort lebenden Völker nutzen diese Möglichkeiten schon seit vielen Generationen und es ist noch gar nicht absehbar, welche Hilfe wir in Zukunft von dort erfahren können.

Bereits heute liefern Regenwälder Substanzen, die eine unglaubliche Spannbreite an Heilungsmöglichkeiten bieten.

Auf Grund dieser Aspekte liefert das Buch einen wertvollen Beitrag für weitere Argumente gegen unkontrollierte Abholzung und Brandrodung der Wälder.

Alternsforschung -Handbuch für Wissenschaft und Praxis

Das Handbuch gibt einen für Forschung und Praxis gleichermaßen geeigneten Überblick zum Wissen über das Alter und das Altern in „westlichen“ Gesellschaften zu Beginn des 21. Jahrhunderts, indem es die Beiträge der Verhaltenssozialwissenschaften zu Fragen des Alters hervorhebt.

Der erste Teil erklärt auch, wie die sozio-ökonomische Situation, die psychische und physische Gesundheit, sowie die Teilnahme an der Gesellschaft usw. Einfluss nehmen.  Im zweiten Teil werden Themen, wie Kriminalität, Sexualität, Ethik des Alterns behandelt. Zum Schluss im letzten Teil werden relevante Themen wie Alter, Technologie und Erhebung von Daten bei der älteren Bevölkerung erläutert.

 

Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung

Dieses Buch bietet eine methodisch fundierte, verständliche und anwendungsorientierte Anleitung zur qualitativen Inhaltsanalyse.

Drei Basismethoden werden im Detail vorgestellt: die inhaltlich strukturierende, die evaluative und die typenbildende qualitative Inhaltsanalyse.

Ein geeignetes Forschungsinstrument für die Disziplinen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Pflegewissenschaften, Psychologie oder Sozialarbeit.

Der Anti-Krebs Ratgeber

Dieses Buch erklärt auf einer soliden medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Grundlage und in verständlicher Art, wie man der Entstehung von Krebs entgegenwirken kann.

Außerdem stellt es die Fortschritte der Wissenschaft bei der Diagnose und Analyse der häufigsten Krebsarten dar.

Die hier vorgestellten Ratschläge ermöglichen es Ihnen zu verstehen, wie Sie ein gesünderes Leben führen und somit das Krebsrisko senken können.

Atlas Recycling – Gebäude als Materialressource

 

Heute geht es weniger um Einsparpotenziale als vielmehr um Wege, die immensen Rohstoffvorkommen im Gebäudebestand »aktiv« zu halten. Abgesehen von »Suffizienz, Konsistenz und Effizienz« impliziert dieses Ziel den intelligenten Einsatz von Ressourcen, die Recyclingfähigkeit von Konstruktionen, ein kreislauffähiges Bauen, kurz: »Urban Mining« im Bauwesen. Dies erfordert einen Wertewandel und ein grundsätzliches Umdenken in Planung und Ausführung. Die große Herausforderung für Architekten und Ingenieure besteht darin, nicht nur durch ästhetische, ökonomische und soziokulturelle Qualitäten zu überzeugen, sondern in gleichem Maße dauerhaft umweltverträgliche Gebäude zu realisieren. Schon im Entwurf sollten Rückbaubarkeit und Wiederverwertung einen festen Platz einnehmen. Der Recycling Atlas liefert das nötige Fachwissen für den damit verbundenen Paradigmenwechsel im Bauen. Ein umfangreicher Detailkatalog zeigt alle relevanten Bauteilanschlüsse und liefert ausführliche Erläuterungen zu Berechnungsmethoden und Ausschreibungsaspekten. Und nicht zuletzt liefern Details realisierter Beispiele viele Inspirationen für die gelungene Umsetzung in die Praxis.

Weiterlesen

Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter

Aufgrund der hohen Verbreitung und ihrer zentralen Bedeutung im gesamten Lebenslauf ist die Prävention von Übergewicht bereits im Kindes- und Jugendalter von vordringlicher Public Health-Relevanz. Vor diesem Hintergrund wurden in der Vergangenheit zahlreiche Konzepte und Interventionen der Verhaltens- und Verhältnisprävention entwickelt, erprobt und zum Teil verstetigt. Mit Verabschiedung des Präventionsgesetzes im Juli 2015 hat die Bedeutung der Lebenswelten für Maßnahmen, Konzepte und Programme der Gesundheitsförderung und Prävention eine gesetzliche Stärkung erfahren.

Vor diesem Hintergrund geben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis einen interdisziplinären Überblick zur Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter.

Neben Grundlagen zur Ätiologie, der Verbreitung und den gesundheitlichen Konsequenzen von Übergewicht werden aktuelle Erkenntnisse zur Evidenzlage sowie zu den Anforderungen an Evaluation und Qualitätssicherung vorgestellt. Entlang der für Kinder und Jugendlichen zentralen Lebenswelten Familie, Kita, Schule und Kommune werden aktuelle konzeptionelle Ansätze der Übergewichtsprävention dargestellt und anhand von Praxisbeispielen beleuchtet.

Weiterlesen

Evaluiert – erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich

Die Publikation von Lars Blazer und Wolfgang Beywl ist ein ausführliches, verständliches, unterhaltsames und stringentes Lern- und Übungsbuch zum Thema Evaluation. In 13 übersichtlichen Kapiteln zeigt es anhand eines auf zehn Prozessschritte aufgefächerten Evaluationsprozesses im Bildungsbereich, wie eine realistische Planung, Durchführung und Auswertung einer Evaluation aussehen sollte und wie die Ergebnisse einen hohen Nutzen für Lern- und Lehrprozesse mit sich bringen. Das in klaren Einzelschritten erläuterte Beispiel, lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen. Die im Buch vorhandenen Aufgaben und integrierten Musterlösungen, unterstützen Kolleg*innen und Student*innen beim wissenschaftlichen Arbeiten und einer gelungenen Evaluation.

Weiterlesen

Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg

Bestandsaufnahme und Perspektive

Förderung, Schutz und Wiederherstellung der Gesundheit sind nur im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit dauerhaft zu erreichen. Um diese Ziele gemeinsam mit Nachdruck zu verfolgen, entstand das Konzept von Nachhaltiger StadtGesundheit als ein Erkenntnis- und Handlungsansatz. Die Fallstudie Hamburg stellt wesentliche Elemente des Konzepts in ihren praktischen Ausprägungen exemplarisch dar.

Weiterlesen

Stadt der Zukunft – Gesund und nachhaltig

Brückenbau zwischen Disziplinen und Sektore

Am gesellschaftlichen Einsatz für Förderung, Schutz und Wiederherstellung von Gesundheit sind im städtischen Leben zahlreiche Sektoren beteiligt. Während soziale Benachteiligungen von vielen Seiten als wichtige Größe wahrgenommen werden, ist die Aufmerksamkeit für ökologische Tragfähigkeit im Zusammenhang mit dem Thema Gesundheit bisher viel geringer. Es ist jedoch sinnvoll, diese Themen als Beitrag für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Stadtkultur zu verknüpfen.

Weiterlesen

Dokumentarische Evaluationsforschung

Die Dokumentarische Evaluatuionsforschung ist in den vergangenen Jahren in vielen Projekten zur Anwendung gelangt. Sie steht in der Tradition der dokumentarischen Methode von Karl Mannheim und Ralf Bohnsack und ist methodologisch und forschungspraktisch durch Ansätze der qualitativen Evaluation aus den Vereinigten Staaten inspiriert, insbesondere der praktischen Hermeneutik und der responsiven Evaluation.

Weiterlesen

Philosophie Magazin – Heft 5/2018

Köln, 18.07.18: Warum machen wir nicht mehr aus unserer Freiheit?

„Kennen Sie das? Jemand fragt Sie, wie es bei der Arbeit war, Sie sagen müde „ganz gut“, aber im Grunde genommen haben Sie keinen blassen Schimmer. Sie können sich nämlich gar nicht genau erinnern, was Sie eigentlich gemacht haben den lieben langen Tag, obwohl Sie an Ihrem Erschöpfungsgrad deutlich ablesen können, dass Sie geschuftet haben müssen wie ein Ochse. Wenn es Ihnen so geht, ist das ein ernst zu nehmendes Zeichen, denn offenbar erleben Sie Ihre Existenz, nun ja, nicht gerade als erfüllend.“

Diese Ausgabe des Philosophie Magazins thematisiert unter anderem das Thema Freiheit. Des weiterem können Sie interessante Beiträge von dem Philosophen und Autor Richard David Precht, der Professorin Wendy Brown und anderen lesen.

 

 

Details:

  • Heft Nummer: 5
  • Release: 2018
  • Seiten: 98
  • Preis: 7,40€

Kompendium Schimmel in Innenräumen – Erkennen, Bewerten und Sanieren

Köln, 17.05.2018: Constanze Messal ist promovierte Physikerin und geschäftsführende Gesellschafterin der „MICOR Gesellschaft für mikrobielle Prozesse und Materialkunde mbH“ in Rostock. Zudem ist sie ö. b. u. v. Sachverständige an der IHK Rostock für Mikrobielle Materialzerstörung uund Materialschutz und leitet beim Deutschen Holz- und Bautenschutzverband DHBV den Fachbereich „Schimmelpilze“

Schädliche Mikroorganismen in Innenräumen gefährden die menschliche Gesundheit und zerstören Baustoffe. Gleichzeitig sind sie raffinierte Überlebenskünstler und geben noch manches Rätsel auf. In dem ihr eigenen lockeren Sprachstil stellt Constanze Messal den Kosmos der Schimmelpilze und Innenraumschadstoffe vor und erklärt, was bei Befall zu tun ist. Weiterlesen

Wurzeln der Welt

Köln, 07.03.2018: Emanuele Coccia verbindet Philosophie, Anthropologie und Botanik zur ersten modernen Philosophie der Pflanzen.

Wenn wir über das Leben und dessen Ursprünge sprechen, denken wir an Menschen oder Tiere. Und die Pflanzen? Sie sind nur Gegenstand der Botanik, in der Philosophie spielen sie seit Aristoteles‘ Vorstellung eines vegetativen Seelenvermögens keine Rolle mehr. Kaum zu glauben, denn sie sind die eigentlichen Erschaffer der Welt… Weiterlesen

Imani

Köln, 28.02.2018: Jahrelang hat Mia Couto Erinnerungen und Geschichten für diesen großen, vielstimmigen Roman gesammelt. Er erweckt eine ganze Epoche, ihre Menschen und Dramen zu neuem Leben

Imani ist der erste Band einer Trilogie, die von den letzten Jahren des Herrschers Ngungunyane erzählt. Ende des 19. Jahrhunderts herrschte er über das Gaza-Reich, das die südliche Hälfte des heutigen Mosambik umfasste. Ngungunyane wurde 1895 von den portugiesischen Truppen besiegt, nach Portugal gebracht und schließlich ins Exil auf die Azoren verbannt… Weiterlesen

Tierschutz mit Messer und Gabel

Köln, 30.07.2019: „Tierschutz mit Messer und Gabel“ ist ein Buch, das aufzeigt, dass man Nutztiere auch tierfreundlich halten kann.

Im Buch „Tierschutz mit Messer und Gabel“ geht es um das gesellschaftlich kontrovers diskutierte Thema einer artgerechten Tierhaltung. Und da macht die Autorin Andrea Flemmer von Anfang an klar, dass es in Ihrem Buch nicht um eine ideologische Debatte einer fleischfreien Ernährung geht, sondern darum die Lebensumstände der Nutztiere zu verbessern. Denn man kann Nutztiere deutlich tierfreundlicher halten als es heute in weiten Teilen der Tierhaltung geschieht.

Die Autorin geht auf die Massentierhaltung und die Fehlentwicklungen der industrialisierten Tierhaltung ein. Sie erklärt den Begriff „artgerecht“ sowie die europäischen Kriterien des ökologischen Landbaus, der deutschen Bioverbände und von Neuland sowie die wichtigsten „Fleisch-Siegel“ auf dem deutschen Markt.

Weiterlesen

Schule und Gesundheit – Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“

Köln, 18.09.2017: Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle des HBSC-Jugendgesundheitssurveys und beleuchtet den Beitrag, den die Schule zum gesunden Aufwachsen leistet.

Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle des Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? Weiterlesen

Handbuch Präventionsgesetz. Neureglung der Gesundheitsförderung

Köln, 16.08.2017: Nach einer jahrzehntelangen Diskussion verabschiedete der Deutsche Bundestag am 18.06.15 das sogenannte Präventionsgesetz, das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention.

Seit Anfang 2016 ist es endgültig in Kraft getreten. Das Präventionsgesetz berücksichtigt erstmals Gesundheitsförderung in Lebenswelten (Settingansatz) und ärztliche Präventionsempfehlungen. Neu sind auch Gesundheitsziele und Rahmenvereinbarungen auf Bundes- und Länderebene, Präventionskonferenzen und Präventionsberichte… Weiterlesen