Transdisziplinäre Forschung befasst sich mit lebensweltlichen Problemstellungen. Bei der Forschungsarbeit müssen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fächern bzw. Disziplinen und aus der Praxis zusammenwirken, um die komplexe Problematik umfassend behandeln zu können. Diese Vielfalt, die besondere Formen der Kooperation, der Differenzierung und Integration, Methoden und Theorien impliziert, bringt es mit sich, dass gängige, bei der fachbezogenen Bewertung hinreichende Verfahren der Evaluation und der Qualitätssicherung nicht unmittelbar auf solche Forschungsvorhaben übertragen werden können.
Diesem Mangel an Kriterien und Methoden der Evaluation begegnet Evalunet, das Evaluationsnetzwerk für transdisziplinäre Forschung, mit dem „Leitfaden für die formative Evaluation von Forschungsprojekten“. Das Vorhaben Evalunet wurde von fünf Instituten des Forschungsnetzwerks unter der Federführung des Instituts für sozial-ökologische Forschung durchgeführt. Mit Unterstützung zahlreicher Experten und Expertinnen aus verschiedenen Fachrichtungen wurden sechs transdisziplinäre Projekte ausgewertet und damit ein breites Spektrum von Forschungsinhalten und Projekt-Settings berücksichtigt. Im ausführlichen analytischen Diskurs ist daraus ein Kriterienkatalog für die Evaluation und Qualitätssicherung transdisziplinärer Forschungsprojekte entstanden. Das Vorhaben, das in seiner Arbeitsweise, seiner Anlage und seinen Fragestellungen bislang einzigartig ist, bietet der transdisziplinären Forschung mit dem Evaluations-Leitfaden ein grundlegendes Instrument für die Forschungspraxis.
Der Leitfaden enthält vor allem ausführlich beschriebene Qualitätskriterien und macht ebenso Aussagen zu methodischen und Verfahrensfragen. Der Leitfaden dient dem Zweck der Evaluation von transdisziplinären Forschungsprojekten, wobei dieses Instrument auf den Aspekt des Lernens aus dem Evaluationsvorgang (formative Evaluation) zugeschnitten ist und bei der Aus- und Bewertung auf einen Diskurs setzt (diskursive Evaluation). Neben einer Evaluierung mittels der ausführlich beschriebenen Detailkriterien ist auch eine weniger aufwändige Evaluation mit Hilfe einer Kriterienauswahl (Basiskriterien) möglich. Die Qualitätskriterien können auch für die Konzipierung neuer transdisziplinärer Forschungsvorhaben genutzt werden.
Bergmann, Matthias et al. (2005): Qualitätskriterien transdisziplinärer Forschung. Ein Leitfaden für die formative Evaluation von Forschungsprojekten. ISOE-Studientexte, Nr. 13, Frankfurt am Main, ISSN 0947-6083, 76 Seiten, 6 Euro zzgl. Versandkosten
Bezug beim Institut für sozial-ökologische Forschung:
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Projektleitung Evalunet:
Dr. Matthias Bergmann
Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)
Tel.: 030-890 01-142
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